• Stromversorgung und das Camping

    Hier möchte ich euch an einem Schmankerl aus meinem Leben teilhaben lassen und gleichzeitig dafür Sorge tragen, dass ihr nicht den gleichen Fehler macht wie ich. 

     

    Wer mich kennt, der weiß, dass ich für das Camping lebe. Egal ob Winter oder Sommer, Sonne oder Regen - mich findet man oft draußen mit meinem Wohnmobil. Obwohl ich früher noch oft mit dem Zelt unterwegs war, habe ich mir vor ein paar Jahren ein Wohnmobil gekauft. Irgendwann muss man halt einsehen, dass die wilden Jahre vorbei sind. 

     

    Schnell habe ich mich an den Luxus des Wohnmobils gewöhnt und das Leben etwas „Upgegradet“, wie meine Enkelin sagen würde. Fernseher, Kühlschrank, Heizung, Klimaanlage  - alle wollen mit Strom versorgt werden. Und ich musste feststellen, dass immer noch erschreckend wenige Stellplätze Steckdosen anbieten. 

     

    "Was soll’s?“ habe ich mir gedacht und mir von einem Nachbarn den nächstbesten Stromgenerator ausgeliehen, mitgenommen und damit meinen neuen Laptop kaputt gemacht. Denn was ich nicht wusste: Wer seine digitalen Geräte mit einem mobilen Stromerzeuger laden will, der braucht einen sogenannten Inverter Stromerzeuger. 

     

    Was ist ein Inverter Stromerzeuger?

    Ein Inverter Stromerzeuger ist ein gewöhnlicher Generator, in dem jedoch elektrische Bauteile wie Kondensatoren verbaut sind, die dafür sorgen, dass die Ausgangsspannung immer gleich bleibt. Denn wenn diese Spannung sich verändert, kann es zu Schäden am Verbraucher kommen. Wie in meinem Fall am Laptop. 

     

    Da Inverter Stromerzeuger oft nur eine geringe Leistung mitbringen, habe ich mich nun für folgendes entschieden: Ich habe mir bei einem Onlinefachhandel für Generatoren bereits einen handlichen und tragbaren Inverter Stromerzeuger gekauft. Mit diesem kann ich mir sicher sein, dass ich gefahrenlos Handy und Laptop laden kann. 

     

    Stromversorgung und das Camping

     

    Da die Leistung allerdings nicht ausreicht, um die Heizung in meinem Wohnmobil zu betreiben und gleichzeitig noch zu kochen, habe ich mir noch einen Benzin Generator gekauft. Auch bei diesem habe ich darauf geachtet, dass er nicht zu schwer ist. Schließlich möchte ich den Generator etwas abseits meines Stellplatzes betreiben. Doch auch hier bin ich schnell fündig geworden. 

     

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich meinem alten Laptop noch ein bisschen nachtrauer. Doch jetzt steht den neuen Campingabenteuern nichts mehr im Wege.  


  • Comments

    No comments yet

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Add comment

    Name / User name:

    E-mail (optional):

    Website (optional):

    Comment: